RC MAKER SP1 Tourenwagen Baukasten 1:10 - Kohlefaser Chassis
- Artikel-Nr.: RCM-SP-0001
- Info: Artikel von sämtlichen Rabattaktionen ausgeschlossen
RC MAKER präsentiert die nächste Evolution im Tourenwagendesign, den SP1! Eine Entwicklung durch den Top-Tourenwagen-Rennfahrer und RC MAKER-Besitzer, Ryan Maker. Mit über 20 Jahren im Hobby und 8 Jahren in der Design- und Fertigungsindustrie hat Ryan immer davon geträumt, seinen eigenen Tourenwagenbausatz zu entwickeln. Was einst ein Wunschtraum war, wurde in den letzten 2 Jahren und tausenden von Arbeitsstunden in die Realität umgesetzt. RC Maker präsentiert den SP1, einen Tourenwagen, der etablierte Konzepte mit einem ultra-tiefen Schwerpunkt und einem Coil-over-Stoßdämpfer-Design in Frage stellt.
Der SP1 ist für jedermann gedacht. Ein Auto, das sofort nach dem Auspacken einfach zu fahren ist und eine tolle Haltbarkeit aufweist. Der SP1 kann durch seine große Auswahl an Setup-Optionen und Zubehörteilen auf jeden Fahrergeschmack und jede Streckenbedingung abgestimmt werden.
MERKMALE
- Lay-Down Push-Rod Stoßdämpfer Design für Ultra Low CG
- 19 mm hohes Topdeck für einen extrem niedrigen Schwerpunkt
- Unterarm-Anti-Rollbar-Design für extrem niedrigen Schwerpunkt, einfache Änderungen und Tweak-Einstellung
- Minimierte Chassis Breite und Länge für weniger Bodenkontakt
- Zentral angeordneter Antriebsstrang und Motorhalterung
- Zentral angeordnete Aufhängungskomponenten zur Reduzierung des Trägheitsmoments
- Obere Querlenker aus Verbundwerkstoff mit einstellbarem Nachlauf über Einsätze
- Aluminium-Differential Gehäuse für maximale Wärmeableitung
- Aluminium Spool mit gleicher Riemenscheibe wie am hintere Diff
- Einstellbare Differenzialhöhe und Riemenspannung über Exzenter aus Verbundwerkstoff
- Eingebauter hinterer Riemenspanner und Antischlupflager für die Mittelwelle (für Modified)
- Doppelt kugelgelagerte innere Antriebswellenkupplungen für maximale Effizienz und Kurvengeschwindigkeit
- Rennerprobte ZweiarmLlenkung
- Eingebaute einstellbare aktive Hinterachse
- Schnellspann Akkuhalterung mit Verstellung in alle Richtungen
- Hartbeschichteter Stahl-Antriebsstrang für maximale Haltbarkeit
- Alle Hauptkomponenten aus 7075 Aluminium und Kohlefaser für minimales Gewicht und maximale Haltbarkeit
- Hochwertige Kugellager mit Metallabdeckung
- Nickel-beschichtete Schrauben aus hochwertigem Stahl
- Inklusive Carbonfaser-Stoßstangenhalterung und Batteriehalterung
- Inklusive 13g und 19g Messinggewichte zur Versteifung des Chassis
- Hochwertige Bando 351 Riemen, hergestellt in Japan
- Hochwertige Stoßdämpferfedern und Membrane, hergestellt von AXON Japan
INFO: Es passen KEINE Xray Hauptzahnräder in die RC Maker Fahrzeuge (wegen unterschiedlichem Lochkranz). Axon und Arrowmax passen perfekt!
Lay down Stoßdämpfer mit Schubstange
Der Nachteil von Stoßdämpfern ist seit jeher der hohe Schwerpunkt, der durch die vertikale Anordnung des Dämpfers entsteht. Unser Lay-Down-Dämpfer nimmt den gesamten Stoßdämpfer und legt ihn seitlich am Arm ab, wodurch der Schwerpunkt erheblich gesenkt wird. Wenn die Federung einfedert, drückt das an der Wippe befestigte Spannschloss die Innenseite des Dämpfers nach außen und sorgt so für die Kompression. Wenn die Federung einfedert, wird auch der äußere Befestigungspunkt des Stoßdämpfers komprimiert, so dass der Stoßdämpfer von beiden Seiten komprimiert wird. Alle Aspekte dieser Federungsgeometrie sind hochgradig aufeinander abgestimmt, um einen progressiven Charakter wie bei einem herkömmlich positionierten Stoßdämpfer zu erreichen.
Der Dämpfer ist auch außerhalb der Feder und des Öls einstellbar. Durch Hinzufügen oder Entfernen von Unterlegscheiben unter dem oberen Kipphebelbolzen kann die Hebelwirkung der Querlenkerbewegung auf das Federbein verändert werden, wodurch die gesamte Federung (Feder und Dämpfer) weicher oder härter wird. Natürlich gibt es auch eine Reihe von linearen und progressiven Federn für die traditionelle Abstimmung.
Die Fahrzeughöhe wird nach wie vor mit den Manschetten eingestellt, und die Länge der Federbeine muss nicht angepasst werden, da wir sie bereits auf den optimalen Punkt eingestellt haben. Das System wurde so einfach wie möglich gehalten und soll genauso benutzerfreundlich sein wie ein herkömmliches Setup, mit einigen zusätzlichen Einstellmöglichkeiten, falls gewünscht.
19 mm hohes Topdeck für extrem niedrigen Schwerpunkt
Eines der auffälligsten Merkmale des SP1 ist die Höhe des Topdecks. Das Absenken der Höhe des Topdecks senkt den Schwerpunkt drastisch, da es mehrere andere Aspekte des Fahrzeugs absenkt. Spanten, Bolzen und Motorhalterungen werden abgesenkt, was den Schwerpunkt senkt. Das Absenken des Topdecks macht es auch weicher, so dass die Dicke des Topdecks auf 2,25 mm erhöht wurde, um dies auszugleichen.
Konstruktion der Stabilisatoren
Die Stabilisatoren wurden so weit wie möglich abgesenkt, um den Schwerpunkt zu senken. Dieses System macht auch das Wechseln und Einstellen der Stangen einfacher als je zuvor. Der Tweak wird über die Unterarmkugelschale eingestellt, indem der Kugelstift einfach aus der Schale geschraubt oder gelöst wird (während er befestigt ist). Das offene Design der Stangenhalter ermöglicht einen sehr schnellen Wechsel zwischen den 3 mitgelieferten Stangenstärken.
Minimierte Chassisbreite und -länge für weniger Bodenkontakt
Das kurze Chassis reduziert das Rattern und zentralisiert das Gewicht aller Aufhängungskomponenten, um das Trägheitsmoment zu verringern. Die Querlenker sind alle verjüngt, um das Chassis kurz zu halten und gleichzeitig einen normalen Radstand beizubehalten. Dadurch werden alle Bolzen, Kugelzapfen und Lagerschalen in die Mitte des Fahrzeugs verlagert. Das macht das Auto wendiger und ermöglicht schnelle Richtungswechsel und ein schnelles Durchfahren von Kurven für maximale Kurvengeschwindigkeit. Das Chassis ist mit nur 82 mm auch sehr schmal und das Profil wurde minimiert, um das Flattern in den Kurven zu reduzieren.
Oberlenker aus Verbundwerkstoff mit einstellbarem Nachlauf über Einsätze
Unsere Oberarme aus Verbundwerkstoff haben einen festen" Nachlauf. Diese Option ist benutzerfreundlicher und fehlerverzeihender als das duale Spannschlossdesign, das man bei einigen Fahrzeugen findet. Der SP1 hat immer noch einen großen Einstellbereich für den Nachlauf über 2 verschiedene Offset-Einsätze, die gedreht werden können, um einen Bereich von 4 Grad an jedem Ende des Fahrzeugs zu erreichen. Der Sturz kann mit einer speziellen 2 mm Sechskantschraube im Arm eingestellt werden. Die vorderen Kugelpfannen haben einen eingebauten einstellbaren Karosseriestopper, um zu verhindern, dass die Karosserie den Reifen berührt und reibt.
Spool und Diff aus Aluminium
Unsere Spule und das Diff aus 7075 Aluminium bieten eine hohe Haltbarkeit bei geringem Gewicht. Das Diff verfügt über ein typisches Spider-Getriebe-Design mit internen Doppellagern, um die Outdrives gerade und reibungsarm zu halten. Die Riemenscheibe ist im Diff verkeilt, um einen minimalen Druck auf die Schrauben und das Gehäuse zu gewährleisten, und wird durch die Diff-Gehäusestütze rund gehalten. Die Spule zeichnet sich durch ein typisches leichtes Design mit verkeilten Schraubantrieben aus. Ähnlich wie das Diff ist auch die Riemenscheibe in die Spule eingekeilt, um die Schrauben von der Antriebs- und Bremskraft zu entlasten. Sowohl die Spule als auch die Diff-Abtriebe sind aus hartbeschichtetem Stahl gefertigt, um den Verschleiß zu minimieren.
Verstellbare Diffhöhe und Riemenspannung
Bei unseren Komposit-Exzentern sind 2 Diff-Höhen und 7 Riemenspannungspositionen verfügbar. Die Exzenter können leicht gedreht werden, wenn die oberen Schotten gelöst und wieder eingerastet sind. Sie sitzen etwas locker in den Schotten, um sicherzustellen, dass sich das Fahrzeug unter Last in diesen Bereichen bewegen kann.
Eingebauter hinterer Riemenspanner und Antischlupflager für die Mittelantriebswelle
Der SP1 verfügt über einen einstellbaren hinteren Riemenspanner sowie einen mittleren Antischlupfspanner, der nur für Modified-Rennen verwendet wird. Der mittlere Spanner ist in der Stärke einstellbar und verhindert, dass die Riemen bei hoher Belastung im Modified-Rennsport auf der mittleren Riemenscheibe durchrutschen. Diese Spanner erhöhen die Reibung, weshalb wir empfehlen, sie nur für Modified-Rennen zu verwenden.
Antriebswellen
Alle wichtigen Komponenten der Antriebswellen sind mit einer Hartbeschichtung versehen, um maximale Langlebigkeit zu gewährleisten. Die Antriebswellen selbst haben ein traditionelles Design, das mit einer hohen Toleranz gefertigt wird. Die inneren Antriebswellenkupplungen minimieren die Reibung und den Verschleiß Ihres Antriebsstrangs. Sie verhindern, dass die Aufhängung unter Last blockiert, so dass die Aufhängung beim Beschleunigen, Bremsen oder in Kurven frei arbeiten kann. Die Lager minimieren auch den Verschleiß des Differentials und der Spulenantriebe, so dass Ihr gesamter Antriebsstrang länger hält. Der Einbau ist zwar mühsam, aber sie sind eine absolut leistungssteigernde Komponente des Fahrzeugs.
Stoßdämpfer und Federn
Die SP1-Stoßdämpfer sind aus hochwertigen und reibungsarmen Komponenten gefertigt. Der Dämpferkörper ist mit einer diamantähnlichen Beschichtung versehen, die die Reibung reduziert und den Verschleiß minimiert. Dies ist entscheidend dafür, dass der Stoßdämpfer auch bei größter Belastung so gleichmäßig und ruhig wie möglich arbeitet. Die Dämpfer verfügen über ein modernes Design mit einer in den Dämpferkörper integrierten Blase für eine einfache, luftfreie Montage. Die Leiter selbst besteht aus einem weichen Material und wird von AXON in Japan hergestellt. Der SP1 verfügt über eine vollständige Palette an optionalen linearen und progressiven Federn, die ebenfalls von AXON in Japan hergestellt werden.
Akkuhalter mit Schnellverschluss
Der Einbau der Batterie ist ein wichtiger Teil des Fahrzeugs, da es sich um eine so schwere Komponente handelt. Der SP1 verfügt über leicht verdrehbare Laschen für einen schnellen Batteriewechsel. Der Bausatz enthält Karbon-Batteriehaken, die sich für unterschiedliche Batteriebreiten ein- und ausschieben lassen. Die Vorwärts-/Rückwärtsbewegung der Batterie kann auch durch die exzentrischen Batteriepfosten eingestellt werden. Lösen und drehen Sie den Pfosten einfach an verschiedenen Stellen, um die Position oder Bewegung der Batterie einzustellen.
Gewichte aus Messing
Die Positionierung der Gewichte ist bei Mittelmotor-Chassis sehr wichtig. Der SP1 enthält zentral montierte Front- und Heckgewichte, die vor und hinter der Motorhalterung positioniert werden. Diese sind aus Messing gefertigt und schwarz beschichtet. Sie sind im Bausatz enthalten, da sie entscheidend sind, um das Auto auf das Gewicht zu bringen, und auch wesentlich für die Abstimmung des Flex des Autos.
Hochwertige Hardware
Der SP1 ist durchgängig mit Schrauben und Lagern in Premiumqualität ausgestattet. Die Schrauben sind nick-beschichtet, was nicht nur gut aussieht, sondern auch eine widerstandsfähige und korrosionsbeständige (rostfreie) Beschichtung bietet, was besonders für Fahrer in feuchten Gebieten wichtig ist. Alle Unterlegscheiben sind aus 6061 Aluminium mit schwarzer Eloxierung.
Herstellung
Der SP1 verfügt über eine Reihe von Komponenten, die in Australien von RC MAKER sowie in Taiwan und China hergestellt werden. Alle Teile werden unter Einhaltung höchster Toleranzen gefertigt und vor der Verpackung geprüft.
Unterstützung
Wie bei allen RC MAKER-Produkten steht auch hinter dem SP1 ein großes Support-Netzwerk. Wenn der SP1 auf den Rennstrecken rund um den Globus unterwegs ist, wird es eine öffentliche Zusammenarbeit zwischen RC MAKER, Kunden und Teamfahrern geben. Dies gewährleistet Hilfe bei der Einrichtung, dem Zusammenbau oder bei allen Problemen, die auftreten können. RC MAKER ist bestrebt, den besten Support für Ihren SP1 zu bieten, egal wo auf der Welt Sie sich befinden.
Baukästen Onroad: | Tourenwagen |