Awesomatix A12WC 1:12 Electric Pan Car Baukasten
- Artikel-Nr.: AW-A12WC
- Info: Artikel von sämtlichen Rabattaktionen ausgeschlossen
Awesomatix Update zu veränderten Bauteilen im Kit (Update vom 21.10.24):
ST1202 wird durch ST1202-XS ersetzt.
ST1204 wird durch ST1204-X ersetzt.
DT1214 wird zu diesem Bausatz hinzugefügt.
OR153V wird durch OR14V ersetzt.
Awesomatix stellt mit dem A12WC und dem A12X nicht nur einen, sondern gleich zwei neue 12er-Bausätze vor.
Beim ersten handelt es sich um eine verfeinerte Version des früheren A12-Bausatzes, der erstmals während der Weltmeisterschaft 2020 vorgestellt wurde und mit dem Awesomatix-Teamchef Max Mächler kürzlich zum IFMAR Spec World Champion gekrönt wurde.
Das A12WC-Kit beinhaltet das bewährte A12-Konzept, bei dem die hintere Federwirkung durch die Biegung des Chassis selbst gesteuert wird, unterstützt durch ein Paar seitliche Schraubenfedern, die auch als zusätzliche hintere Feder fungieren.
Die Chassisform ist neu und wurde verfeinert, um die Flex-Verteilung weiter zu verbessern und gleichzeitig die hintere Strebe zu integrieren.
Der letztgenannte Bausatz mit der Bezeichnung A12X orientiert sich in seinem Design etwas mehr an den traditionellen Fahrzeugen im Maßstab 12, bei denen die Seiten- und Heckfedern unabhängig voneinander wirken. Erreicht wird dies durch eine eingebaute Schraubenfeder im hinteren Dämpfer und neue seitliche Schraubenfedern, die ganz vorne am Chassis positioniert sind. Das neue Stahlchassis bringt den Schwerpunkt noch tiefer und ermöglicht eine schmalere und schlankere Form des gesamten Designs.
Beiden Bausätzen gemeinsam ist ein neues, in das Chassis eingepasstes Motorträgerdesign, das die Verwindungsfreiheit des Fahrzeugs weiter verbessert und es im Falle eines harten Crashs praktisch kugelsicher macht, eine neue Batterieplatte in Verbindung mit einer neuen vorderen Aufhängungsplatte, die eine größere Auswahl an Überrollzentren ermöglicht, neue linke und rechte Hinterradnaben, die eine genauere und zuverlässigere Montage für eine größere Auswahl an Rädern ermöglichen, sowie zwei neue Werkzeuge für die präzise Einstellung während des Baus und die Feinabstimmung des Fahrzeug-Setups.
Darüber hinaus behalten beide Kits das gleiche Front-End-Konzept wie der ursprüngliche A12 bei, mit schnellen Sturzeinstellungen durch drehbare Lenksäulen, Schraubenfedern vorne und mehreren vorderen Dämpfungskonfigurationen, die durch O-Ringe und/oder verschiedene Fettviskositäten gesteuert werden, während die vorderen Nachlaufeinstellungen durch optionale Lenksäulen erreicht werden.
Awesomatix A12WC Merkmale:
- Das gleiche bewährte Heck-/Seitenfedersystem wie beim A12.
- Aktualisiert Seitenfedern Montagesystem und neue Körper / Federhalter für einfachere Umschaltung zwischen schmalen und breiten Seitenfedern Positionen.
- Neue Batterieplatte - aktualisiert für den Einbau verschiedener Rollcenter-Sets.
- Neues Aluminium-Chassis mit aktualisierter Flex-Verteilung unter Einbeziehung der hinteren Strebe.
- Neue leichtgewichtige Lenkblockstützen.
- Neue Motorhalterung und linke Stirnwand mit "verschlüsselten" Befestigungsschrauben, die ein Verrutschen im Falle eines Aufpralls verhindern.
- Neue steifere und stärkere hintere Strebe.
- Neue vordere Aufhängungsplatte - aktualisiert für den Einbau verschiedener Überrollzentren.
- Neue linke und rechte Naben der Hinterachse mit vergrößerter Kontaktfläche für stabilere Räder.
- Zwei neue Werkzeuge im Kit - 6/7mm Schraubenschlüssel und die Lehre für die Einstellungen der Hinterradaufhängung.
Awesomatix A12X Merkmale:
- Neues Federungssystem hinten/seitlich mit den seitlichen Schraubenfedern und der unabhängigen mittleren hinteren Schraubenfeder, die sich nicht gegenseitig beeinflussen. Die vertikale Steifigkeit der hinteren Gondel kann eingestellt werden, ohne die Seitenrollsteifigkeit zu beeinflussen. Die Seitenrollsteifigkeit der hinteren Gondel kann eingestellt werden, ohne die vertikale Steifigkeit zu beeinflussen.
- Neue Batterieplatte - aktualisiert für den Einbau verschiedener Rollcentersätze und für das neue Seitenfedersystem.
- Neues Stahlchassis mit integrierter hinterer Strebe. Das Stahlmaterial sorgt für einen besonders niedrigen Schwerpunkt und eine geringere Breite.
- Neue leichte Lenksäulen.
- Neue Motorhalterung und linke Stirnwand mit "verschlüsselten" Befestigungsschrauben, die ein Verrutschen im Falle eines Aufpralls verhindern.
- Neuer Heckdämpfer mit "eingebauter" Heckfeder.
- Neue hintere Verstrebung, die mit der neuen hinteren Federeinheit zusammenarbeitet.
- Neue vordere Aufhängungsplatte - aktualisiert für die Installation von verschiedenen Überrollzentren.
- Neue linke und rechte Naben der Hinterachse mit vergrößerter Auflagefläche für stabilere Räder.
- Drei neue Werkzeuge im Kit - 6/7mm Schraubenschlüssel, 1,5mm Inbusschlüssel und die Lehre für die Einstellungen der Hinterradaufhängung.
Baukästen Onroad: | Pan Car 1:12 |
Maßstab: | 1:12 |