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RC Technik erklärt: Wie funktioniert eine Active Rear Suspension / aktive Hinterachse?

RC Technik erklärt: Wie funktioniert eine Active Rear Suspension / aktive Hinterachse?

Eine Active Rear Suspension (aktive Hinterachse) oder wie auch immer wir sie bezeichnen wollen kann euch auf sehr vielen Strecken einen Vorteil bringen. Wichtig ist nur, dass ihr versteht, was sie genau macht.

Das Einstellen der aktiven Hinterachse ist ja über das Wegnehmen oder Hinzufügen von Shim Scheiben recht schnell erledigt.

Die Menge der Vorspurverstellung beim Einfedern der hinteren Aufhängung könnt ihr über den Winkel der Spurstange definieren. Am besten macht ihr euch damit vertraut, wenn ihr einfach verschiedene Einstellungen auf der Rennstrecke ausprobiert. Ihr solltet euch dann auch merken mit wie vielen verbauten Shims eure Hinterachse wie viel Spurverstellung beim Einfedern erzeugt.

Wichtig: Überprüfung der Vorspur nach jeder Veränderung

Überprüft die Vorspur eurer Hinterachse nach jeder Veränderung. Stellt die Vorspur auf den gewünschten Ausgangswert ein. Mit eurem Setup System und der dazugehörigen Spurmessplatte könnt ihr außerdem nachmessen, wie viel Spurverstellung eure aktive Hinterachse beim Einfedern erzeugt.

Auf die Streckenverhältnissen achten!

Je nach Streckenverhältnissen, Setup und Fahrstil hat jeder Fahrer ja bekanntlich seine eigenen Präferenzen. Durch die Verstellung der Vorspur beim Einfedern kann man die Stabilität des Fahrzeuges beim Herausbeschleunigen aus den Kurven stark beeinflussen. Gleichzeitig kann damit auch die Rotation und die Agilität beim Einlenken in die Kurve (wenn das Fahrzeug hinten wieder ausfedert) beeinflusst werden

Wie bei so vielen Dingen im Setup Bereich gilt auch hier: Probiert vieles aus und ihr werdet merken was gut zu euch, dem Auto und der Rennstrecke passt.

Tipp: Vorspurverstellung

Man kann die Hinterachse natürlich auch so bauen, dass beim Einfedern keine Spurverstellung stattfindet. Dazu muss nur die richtige Menge an Shims verbaut werden. Wenn ihr die Spurverstellung jedoch ausgiebig durchprobieren wollt so empfehlen wir ein Fenster von 0,2 bis 1,0 Grad Vorspurverstellung durchzuprobieren. Mehr als 1 Grad Spurverstellung wird erfahrungsgemäß fast nie verwendet!

Nun aber genug Theorie, ihr seid an der Reihe. Viel Spaß mit eurer Active Rear Suspension!

Euer ToniSport Newsfeed Experte

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