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Im Test: ORCA Blinky Pro Regler & Blitreme 2 Motor

Neue Regler & Motor Combos beim ETS

In den Stock Klassen der Euro Touring Series gibt es neue Antriebscombos für die Tourenwagen Klassen Pro Stock 13.5T, Stock 17.5T und 40+ Masters 17.5T. Diese neuen Combos werden von ORCA geliefert und ab der neuen Saison 2021/2022 zum Einsatz kommen. Ich habe mir mal eine dieser brandneuen Combos für euch näher angeschaut.

Der Regler ORCA BP1001 Blinky Pro

Der ORCA BP1001 Blinky Pro Fahrtenregler kommt in einem Chrome glänzenden, kleinen Verpackung daher. Gleich bei dem Öffnen der Schachtel ist mir das schicke schwarze Aluminiumgehäuse des Reglers aufgefallen. Es macht optisch und haptisch einen sehr soliden und filigranen Eindruck und sollte für ausreichen Kühlung des Reglers sorgen. Auch die gravierten ETS Logos auf dem Regler machen direkt Lust auf das nächste Rennen der Euro Touring Series.

Keine fest verlöteten Powerkabel am Regler

Die Powerkabel sind noch nicht am Regler angelötet. Es liegt aber ein schwarzes Silikonkabel bei, welches ihr dann nach eigenen Wünschen an den goldenen Lötsockeln des BP1001 Blinky Pro anlöten könnt. Das ist definitiv eine gute Sache, da die verschiedenen Tourenwagen Fahrzeuge und Fahrer teilweise auch unterschiedliche Kabel Layouts bevorzugen. Das kennt ihr ja selbst. Ebenfalls findet ihr einen kleinen Kondensator mit in der Schachtel, den ihr dann ebenfalls selbst an +/- vom Akku verlötet..

Last but not least verfügt der Regler noch über einen Ein/Aus Schalter. Dieser mag etwas groß wirken, sollte aber aus Gründen der Garantie in keinem Falle abgeschnitten oder ausgelötet werden. Aber durch die generell sehr kleinen und kompakten Abmessungen des Reglers sollte ihr auch für den Schalter einen Platz in jedem Auto finden. Den beiliegenden Lüfter könnt ihr ignorieren, er wird am Regler nicht benötigt und kann dort auch gar nicht angeschraubt werden.

Einfacher Wechsel zwischen 13,5T und 17,5T per Update

Im Shop wird euch ja sicher auffallen, dass es den ORCA BP1001 Blinky Pro Regler in zwei Ausführungen gibt. Einmal als 13.5T Version und einmal für die 17.5T Klassen. Falls ihr euch fragt was die Regler unterscheidet bringe ich kurz mal Licht ins Dunkle. Die Hardware ist bei beiden Reglern absolut identisch, nur die aufgespielte Software ist unterschiedlich. Während für die Klasse Pro Stock 13.5T ein Drehzahl Limiter mit 25.000RPM in der Software enthalten ist, so wird in den Klassen Stock 17.5T und 40+Masters 17.5T jeweils ein Limiter mit 21.00RPM verwendet. Das Ziel ist die Klassen in Sachen Geschwindigkeit gut voneinander zu trennen.

Die ORCA Programmierkarte im Einsatz

Was bedeutet das in der Praxis? Ihr könnt einfach den Regler bestellen, den ihr für eure Rennklasse benötigt und müsst vorab keine Software Updates durchführen um einen Regler zu haben der regelkonform ist. Einfach einbauen und los geht’s. Wenn ihr jedoch wollt, dann könnt ihr die Software auf dem Regler einfach ändern und aus einem 13.5T Regler einen Regler für 17.5T machen – und umgekehrt. Dazu benötigt ihr die ORCA Programmierkarte (OR-P19OE1CARD)und eine Mirco SD Karte. Mit diesen beiden Komponenten könnt ihr euch dann ganz einfach die verschiedenen Softwares herunterladen (ToniSport Shop oder ORCA Webseite) und habt diese dann immer an der Strecke dabei. Ein Software Update ist dann ganz einfach und schnell ohne Laptop an der Strecke möglich.

Natürlich könnt ihr euren ORCA BP1001 Blinky Pro Regler mit der Programmierkarte auch ganz bequem in den verschiedenen Parametern einstellen (z.B. Autobrake, Punch usw.), was aber auch ohne die Programmierkarte über den SET Knopf des Reglers und eure Fernsteuerung möglich ist.

Die Bedienungsanleitung für den ORCA Regler in deutscher Sprache

Alle Einstellprozesse für den ORCA Regler findet ihr in der Bedienungsanleitung eures Reglers. Diese haben wir für euch auch auf Deutsch übersetzt und den Reglern beigelegt. Die beiden Anleitungen stehen euch auch auf der Artikelseite unter Downloads in digitaler Version zur Verfügung. Auch ein kurzes Video ist im ToniSport Shop für euch hinterlegt und zeigt euch alle wichtigen Schritte im Umgang mit dem Regler.

ORCA Blitreme 2 Stock Motoren

Die ORCA Blitreme 2 Stock Motoren, die jetzt beim ETS zum Einsatz kommen, sind für die drei Tourenwagen Stock Klassen in den Wicklungen 13.5T und 17.5T erhältlich. Die Motoren basieren auf der bewährten ORCA Technologie aus der Blitreme Serie und diese Motoren haben sowohl in der Klasse Modified als auch in anderen Stock Klassen schon viele Erfolge feiern können.

Hochwertige Verarbeitung und mit ETS Gravur

Beim Auspacken ist mir auch hier direkt die sehr schöne Optik mit dem schwarzen Gehäuse und den ETS Gravuren aufgefallen. Einfach perfekt passend zum Regler und für einen starken Auftritt in jedem Tourenwagen – die Optik fährt ja bekanntlich mit!

Beim Drehen des Rotors bemerkt man sofort das sehr starke Magnetfeld was ja bei Stock Motoren meist ein Zeichen von viel Drehmoment und Power, sowie geringer Hitzeentwicklung ist. Die ORCA Blitreme 2 Stock Motoren scheinen also mehr als bereit für den Einsatz in der Euro Touring Series zu sein. Das beiliegende Sensorkabel könnt ihr natürlich zusammen mit dem ORCA BP1001 Blinky Pro Regler verwenden.

Testfahrten durch den Weltmeister Marc Reinhard

Die Testfahrtenhat ein sehr prominenter Fahrer für euch durchgeführt – Marc Rheinard. Er hatte die Möglichkeit, während des bundesweiten Lockdowns hier bei uns zum Testen der ORCA Elektronik nach Gran Canaria zu reisen um dort alles auf Herz und Nieren zu prüfen. Auf Gran Canaria stand ihm eine Indoor Strecke mit ETS Teppich und eine große Asphalt Outdoor Strecke zur Verfügung. Marc erzählte mir, dass ihm vor allem die Bremse des Reglers sehr positiv aufgefallen ist (da war der vorherige ETS Regler sicher nicht optimal). Aber auch in Sachen Regelverhalten und Topspeed überzeugte ihn die Combo auf Anhieb. Die Tests waren vor allem für das Herausfinden der richtigen Gesamtübersetzung sehr wichtig, diese findet ihr wie immer im ETS Reglement

Fazit zur neuen ORCA Elektronik:

Die Combo ist bereit und macht einen ausgezeichneten Eindruck. Sowohl optisch als auch beim Fahren auf der Strecke hat sie bisher voll überzeugt. Ihr werdet sicher für euch rausfinden welche Reglereinstellungen am besten zu eurem Fahrstil passen. Die ORCA Combo hält alle wichtigen Möglichkeiten für euch bereit.

Ich wünsch euch ganz viel Spaß mit eurer neuen ORCA Combo und viel Erfolg auf der Rennstrecke,
Euer Patrick

Patrick Beck
Patrick Beck

Patrick Beck begann im Jahr 1994 mit dem RC Hobby und ist bis auf eine längere Pause schon lange im Geschäft. Seine Erfahrungen aus all diesen Jahren teilt er in den bekannten ToniSport Newsfeed Videos. Er fährt selbst noch Rennen in der Tourenwagen Modified Klasse und hilft gerne Einsteigern und Jugendlichen in unserem Hobby.


ORCA BP1001 Blinky Pro Brushless Speed Controller 17.5T (ETS APPROVED)
79,90
ORCA Blitreme 2 17.5T Brushless Motor (ETS APPROVED)
89,90

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