Driver briefing

Deutsche Fassung

Benimmregeln

  • Zu Beginn des Webinars schalten wir alle Mikrofone auf stumm, nur die Moderatoren haben das Wort
  • Ihr könnt jederzeit eigenständig euer eigenes Mikrofon einschalten. Wir freuen uns, wenn ihr euch daran haltet, nur dann zu sprechen, wenn ihr explizit aufgefordert werdet
  • 5min vor der Zeit … es gibt immer viel zu erzählen und zu besprechen. Damit wir ausreichend Zeit für Fragen haben, kommt bitte einfach 5min vor dem Starttermin online. Wir werden mit dem Webinar in der Regel pünktlich starten

Ablauf zum Start des Webinars

  1. Auf den Link klicken
  2. Sich mit seinem Namen anmelden
  3. Sobald das Webinar startet, lässt euch der Moderator zu und ihr gelangt automatisch ins Webinar
  4. Jetzt werdet ihr gefragt, wie ihr teilnehmen wollt. Also ohne oder mit Mikrofon oder doch direkt per Telefon (Nummer wird dann eingeblendet)
  5. Dann erfolgt ein Funktionstest
  6. Ihr müsst dem Browser erlauben auf das Mikrofon zuzugreifen
  7. Ein kurzer Echotest, ob ihr euch dann auch hört
  8. und das war’s dann auch schon

Während des Webinars

Q: Wie kann ich eine Frage stellen?
A: Neben dem eigenen Icon gibt es die Möglichkeit „per Klick“ online die Hand zu heben. Die Moderatoren bemerken das und sobald es sich ergibt, wird die Person aktiv aufgefordert die Frage zu stellen. Aus technischer Sicht ist es natürlich auch möglich einfach das Mikrofon zu aktivieren und „reinzurufen“. Wir freuen uns, wenn das nicht passiert. Wir sehen in jedem Webinar ausreichend Zeit für Fragen vor.

Q: Kann ich auch Fragen stellen, ohne zu sprechen?
A: Ihr könnt eure Fragen auch über die Funktion „öffentlicher Chat“ schreiben. Wir greifen diese dann während des Webinars auf.

Q: Ich sehe alle Teilnehmer gleich groß, wie kann ich jemanden, der spricht auf den ganzen Bildschirm vergrößern?
A: Dafür gibt es bei jedem Videobild rechts oben ein Symbol mit vier Pfeilen, einfach draufklicken und das Videobild wird als Vollbild dargestellt.

Q: Es war keine Zeit mehr meine Frage zu beantworten und nun?
A: Solange ihr auch Teilnehmer seid, die sich registriert und sich mit dem Namen beim Webinar angemeldet haben, werden wir im Nachgang auf die noch offenen Fragen per E-Mail antworten.

Technik

Q: Kann ich auch mit meiner WebCam teilnehmen?
A: Grundsätzlich ist es von uns erwünscht, dass alle Teilnehmer ihre WebCams aktiviert haben, aber das ist selbstverständlich nicht zwingend notwendig, um am Webinar teilzunehmen.

Q: Kann ich auch mit meinem Smartphone am Webinar teilnehmen?
A: Das ist kein Problem, nur sollte schon eine LTE Verbindung vorhanden sein.

Q: Mein Kamerabild ist nicht zu sehen, was mache ich falsch?
A: Die Vermutung liegt nahe, dass du das Kamerabild nicht aktiviert hast. Unten sind drei Icons, das ganz rechte Icon aktiviert und deaktiviert das Bild deiner WebCam.

Q: Wie kann ich die Präsentationsfolien ausblenden?
A: Rechts oben im Bild von der Präsentation ist ein kleines Minuszeichen, einfach darauf klicken

Generell

Q: Werden die Webinare aufgezeichnet, und zum Beispiel auf YouTube veröffentlich?
A: Wir zeichnen die Webinare nur und ausschließlich für interne Zwecke auf. Eine Veröffentlichung ist nicht vorgesehen. Es ist geplant bei bestimmten Themen Webinare mehrmals im Jahr anzubieten, so dass die Möglichkeit besteht, an einem anderen Termin teilzunehmen.


English version

Etiquette

  • At the beginning of the webinar we mute all microphones, only the moderators will have the opportunity to speak
  • You can switch on your own microphone at any time. We would appreciate if you would ensure that you only speak when you are explicitly asked to do so
  • 5 minutes before start… there is always a lot to talk about and to explain. In order to have enough time for questions, please register online 5 minutes before the start of the webinar. We will usually start the webinar on time

Procedure before the start of the webinar

  1. Click on the link
  2. Register by name
  3. As soon as the webinar starts and you are approved by the moderator you will automatically enter the webinar
  4. You will then be asked how you want to participate – with or without a microphone or directly by phone (number will be displayed)
  5. A performance check will be executed
  6. Now you have to allow your browser to access your microphone
  7. A short echo test to check if you can hear yourselves will also be implemented
  8. and that’s it

During the webinar

Q: How can I ask a question?
A: Nearby your own icon, you can also raise your hand online “with a click”. The moderators take notice and as soon as there is a chance, the person is actively encouraged to ask the question. From a technical point of view, it is of course also possible to simply activate the microphone and “to speak freely”, but we would appreciate to avoid such disturbances. There is plenty of time for questions in every webinar.

Q: Can I ask questions without speaking?
A: You can also write your questions using the “public chat” function. We will get back to those during the webinar.

Q: I see all participants the same size, how can I enlarge someone to the full screen who is speaking?
A: There is a symbol with four arrows at the top right of every video image, just click on it and the video image is displayed in full screen. It is also possible to highlight a participant by right-clicking and “Enlarge”.

Q: There was no more time to answer my question, what now?
A: As long as you are also a participant who has registered and signed up for the webinar by name, we will respond to the outstanding questions by e-mail.

Technology

Q: Can I also participate with my webcam?
A: Generally, we want all participants to have their webcams activated, but of course this is not absolutely necessary in order to take part in the webinar.

Q: Can I also take part in the webinar with my smartphone?
A: That’s not a problem, just an LTE connection should be available at any time.

Q: I can’t see my camera image, what am I doing wrong?
A: It can be assumed that you have not activated the camera image. Below are three icons, the rightmost icon activates and deactivates the image of your webcam.

Q: How can I hide the presentation slides?
A: At the top right of the picture of the presentation there is a small minus sign, just click on it

General Terms

Q: Are the webinars recorded and published on YouTube, for example?
A: We will record the webinars for internal use only. Publication is not planned. It is planned to offer webinars several times a year on certain topics, so that there is the possibility of attending another date.