Webinare

Zusammenfassung ToniSport Webinar MUGEN SEIKI MTC2 mit Robert Pietsch

Im ToniSport Webinar zum aktuellen Mugen Seiki Tourenwagen, dem MTC2, war der Designer des Fahrzeuges Robert Pietsch mit vielen interessanten Informationen und Tipps unser Gast. Außerdem zugeschaltet war der internationale Topfahrer und IFMAR Weltmeister Ronald Völker, der Ende 2020 zu Mugen Seiki gewechselt ist.

MUGEN SEIKI MTC2 Insides

Die Webinar Teilnehmer haben von Robert und Ronald erfahren, welche Setup Variationen bereits von ihnen und dem restlichen Mugen Seiki Onroad Team getestet wurden. Das war gerade vor der jetzt beginnenden Outdoor-Saison für viele Teilnehmer sehr wichtig und informativ.

Ein besonderer Fokus lag auf dem Zusammenhang des Servohorns und der Höhe des dort angeschraubten Kugelkopfes. Der Einfluss auf das Fahrverhalten ist größer als man denkt und das Experimentieren mit dieser Einstellmöglichkeit lohnt sich laut Robert und Ronald besonders.

Ebenfalls interessant zu erfahren: im Mugen Team hat man vor allem der Lenkausschlag des kurvenäußeren Rades gemessen . Dieses Rad ist das wichtigere der beiden Vorderräder beim Durchfahren von Kurven. Das sollte ihr deshalb nicht außer Acht gelassen.

Zudem haben wir andere Bereiche des Mugen Seiki MTC2 im Webinar beleuchtet . Im Vordergrund die Besonderheiten der relativ weichen Mugen Federn für das Auto, sowie auch das Prüfen und Einstellen des Nachlaufes an der Hinterachse.

Das Knowhow von Robert Pietsch als Designer aller Mugen Seiki Onroad Fahrzeuge war deutlich zu spüren und die Teilnehmer konnten auch komplizierte Details erfahrenm die sonst oftmals schwer zu verstehen sind!

Tuningteile für den MUGEN SEIKI MTC2

Auch das spannende Thema Tuningteile hat Roland unter die Lupe genommen. Ronald Völker hat seine aktuellen, persönlichen Top-Option-Parts für euch vorgestellt und im Detail erläutert. Wie zum Beispiel:

  • MU-A2706 – Motor Mount Center Weight 15g – Mit diesem Mittelgewicht kann man spielerisch 15g direkt in der Mitte des Fahrzeuges platzieren. Das Gewicht wird einfach in den Motorhalter eingeschoben und mit einer Schraube fixiert.
  • MU-A2158 – Upper Brace – Mit der einfachen kohlefaserstrebe kann man die Bulkheads vorne oder hinten zusätzlich versteifen. Wird die Strebe auf Strecken mit wenig Griff an der Vorderachse verwendet, so reagiert das Fahrzeug direkter auf Lenkbewegungen. Die Strebe muss mit dem Topdeck verschraubt werden.
  • MU-A2538 – Bypass Shock Body – Dieses interessante Dämpfergehäuse erzeugt durch die vielen Ausfräsungen im unteren Teil des Gehäuses eine Art zwei Stufen Dämpfung. Wenn die Kolbenplatte die Ausfräsungen passiert hat, wird die Dämpfung etwas härter. Die Bypass Gehäuse sind vor allem an der Vorderachse auf Strecken mit viel Griff zu empfehlen um das Auto etwas gutmütiger zu machen.

Spannende Fragen der Webinar-Teilnehmern an Robert Pietsch und Ronald Völker

Wie gewohnt sind die Fragen der Teilnehmer ein wichtiger Bestandteil in den Webinaren von ToniSport. Auch Ronald und Robert beantworteten an diesem Abend viele verschiedene Fragen.

Ein kleiner Auszug aus den vielen Fragen:

Frage: Welches Servohorn verwendet Ronald aktuell im Fahrzeug und mit welcher Höhe?
Ronald: Mugen Seiki Aluminium Servohorn (MU-B0553 / MU-B0552), Kugelkopf Höhe 17mm

Frage: Welche Gewichtsbalance Vorne / Hinten empfehlen Robert und Roland für Asphalt?
Robert: Eine Balance bei der etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse lastet. Zum Beispiel 49% vorne und 51 % hinten, oder auch 48/52%. Am besten auf der Strecke ausprobieren.

Frage: Welche Federn sollte man für den MTC2 besitzen?
Robert & Ronald: Generell bieten die Baukastenfedern (6.50 / 6.26) eine gute Basis. Jedoch kann man mit der ganz weichen 6.75 Feder an der Vorderachse experimentieren (mit 6.50 oder 6.25 hinten). Die Progressive 7.0P Feder ist ebenfalls auf manchen Strecken für vorne zu empfehlen.

Durch die zahlreichen Fragen war das Webinar für alle sehr unterhaltsam, kurzweilig und vor allem informativ. Die Fragen drehten sich rund um den Mugen Seiki MTC2. Die Empfehlungen von Robert und Ronald richteten sich auch nach den diversen Rennklassen wie ETS Pro Stock, ETS Modified und ETS 17.5T.

Wir bedanken uns bei Robert Pietsch und Ronald Völker. Sowie bei allen Webinar Teilnehmern und freuen uns schon auf das nächste ToniSport Webinar.

Mehr Informationen über die ToniSport Webinare findet ihr hier: https://www.ToniSport.de/webinare

Euer
Team ToniSport

Similar Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert