ETS Webinare

Zusammenfassung ToniSport Webinar ETS Rules und ETS Components

In den beiden spannenden ToniSport Webinaren zur ETS Rennserie (Euro Touring Series) informierten Moderator Patrick Beck und Toni Rheinard (stellvertretend für das komplette ETS Orga Team) die zahlreich eingewählten Teilnehmer über alle wichtigen Änderungen in Bezug auf das technische Reglement für die Saison 2021/2022. Wir haben für euch hier nochmals die wichtigsten Punkte aus den beiden Webinaren zusammengefasst – viel Spaß beim Lesen!

ORCA Elektronik für die Tourenwagen Stock Klassen

Eine der wichtigsten, und für die Fahrer besonders interessanten Änderungen ist der Wechsel von Muchmore Reglern und Motoren zur ebenfalls sehr bekannten Marke Orca.
Die Produkte dieser asiatischen Firma werden ab der kommenden Saison in den Klassen ProStock 13.5T, Stock 17.5T und 40+ Masters eingesetzt. Ein zuverlässiger Blitreme 13.5T oder 17.5T Stock Motor, gepaart mit dem voll einstellbaren Blinky Pro Brushless Regler wird ab sofort die ETS Antriebscombo sein.

Der Regler kommt mit einer vorinstallierten ETS Software (mit RPM Limiter). Er kann sowohl mit als auch ohne Programmierkarte eingestellt werden. Weitere Details sind im ETS Reglement zu finden, das Einstellen des Reglers ist ebenfalls in einem kurzen Video verdeutlicht dargestellt.

Matrix Tourenwagen Reifen

Ebenfalls spannende Neuigkeiten gab es auch auf dem Reifensektor. Nachdem man viele Jahre mit Volante Reifen unterwegs war, sind nun die Reifen aus der italienischen Manufaktur von Matrix die erste Wahl für alle Tourenwagen Klassen beim ETS. Das schwarze Gold für die Klassen Pro Stock und Modified weiterhin auf einer weißen Disk Felge geliefert. Für die Klassen 40+ Masters und 17.5T Stock eine silbergrau eingefärbte, optisch sehr ansprechende Speichen Felge für einen frischen und realistischen Look. Bei den aktuell durchgeführten Testfahrten konnten die Matrix Outdoor Reifen durch eine tolle Performance und eine ebenfalls gute Lebensdauer bereits überzeugen.

Ride FWD Reifen

Die Ride Reifen für die sehr beliebte Fronti Klasse haben auch ein kleines Update bekommen. Die Gummimischung ist gleichgeblieben, jedoch verfügen die Reifen auf der Innenseite nun über eine Gewebeeinlage. Dieses Gewebe verhindert, dass sich die Reifen durch Haftmittel oder Heizdecken aufblähen, einen größeren Durchmesser bekommen, und das Auto damit mehr Top Speed hat. Ein weiterer, wichtiger Schritt in Sachen Chancengleichheit ist damit für noch mehr Fahrspaß und Rennaction in der Klasse FWD gemacht. Für eine unverkennbare Optik sind die Speichen Felgen zudem noch in einem schönen grau eingefärbt worden.

ETS Karosserieliste

Die Karosserien sind besonders im Bereich der 1:10 Tourenwagen ein sehr wichtiger Faktor.
Aber viele Rennfahrer kennen auch das Problem. Durch die oftmals in kurzen Abständen veröffentlichten, neuen Karosserien herrscht immer eine gewisse Unruhe im Karosseriesektor . Wer will schon im Nachteil sein, nur weil er eine neu vorgestellte Karosserie nicht rechtzeitig vor dem Rennwochenende bekommen konnte. Ganz genau, niemand!

Um das Thema Karosserien möglichst einfach und transparent für alle Fahrer zu gestalten, gibt es zum Start der neuen Saison eine offizielle ETS Karosserieliste, die im Reglement zu finden ist. Hier können alle Hersteller die sich als Unterstützer der Euro Touring Series sehen, eine gewisse Menge an Karosserien listen. Die Karos sind dann in den jeweiligen Rennklassen für die komplette Saison vorgeschrieben.

Damit wird das Aufrüsten während der Saison verhindert, und alle Fahrer wissen direkt woran sie sind!

Zahlreiche Fragen der Webinar-Teilnehmer an Toni Rheinard

Die Fragen der Teilnehmer sind natürlich ein wichtiger Bestandteil in den Webinaren von ToniSport. In den beiden ETS bezogenen Webinaren stellten die Teilnehmer viele verschiedene Fragen zum Reglement und den Änderungen für die Saison 2021/2022.

Hier ein kleiner Auszug für euch:

Frage: Dürfen die Karosseriehersteller während der Saison etwas an der Liste verändern?
Toni Rheinard: Nein, die Karosserien die zu Beginn der Saison (also vor ETS Rd1) gelistet sind, werden dann in der kompletten Saison eingesetzt und dürfen nicht durch andere Karosserien ausgetauscht werden. Sonst würde die Liste auch eher wenig Sinn machen!

Frage: Darf man am neuen ORCA ETS Regler den An/Aus Schalter entfernen?
Toni Rheinard: Der Schalter darf nicht entfernt werden. Der Grund dafür ist einfach der, dass im Falle eines technischen Problems keinen Anspruch auf Garantie herrscht, wenn der Schalter entfernt wurde. Lasst deshalb bitte alle den Schalter am Regler dran!

Frage: Kann ich mit dem ORCA Regler in allen Stock Klassen beim ETS antreten?
Toni Rheinard: Ja, das geht auf jeden Fall und war natürlich auch bei der Auswahl des Reglers sehr wichtig für uns. Man kann wahlweise einen Regler für 17.5T und 13.5T beim Fachhändler auswählen. Der Hardware des Reglers ist bei den beiden Versionen identisch, der einzige Unterschied ist die Vorinstallierte Software. Der RPM Limiter ist zwischen 13.5T und den 17.5T Klassen unterschiedlich. Damit möchten wir den Fahrern ermöglichen, einfach den passenden Regler für die gewünschte Klasse zu kaufen, ohne sich noch mit Software-Updates beschäftigen zu müssen. Der Regler kann übrigens auch ohne eine Programmierkarte über den SET Knopf eingestellt werden. Wenn man jedoch eine ORCA Programmierkarte verwendet, so kann man dort auf einer MicroSD-Karte alle Softwares mitführen, und diese dann nach Belieben auf den Regler aufspielen. Ein zusätzlicher Computer wird dazu dann an der Rennstrecke nicht benötigt – eine echt coole Sache!

Fazit

Durch die vielseitigen Fragen waren die beiden ETS News Webinare für alle sehr unterhaltsam, kurzweilig und vor allem informativ. Gerade wenn es um die Euro Touring Series geht, spürt man das große Interesse und die Wichtigkeit dieser Rennserie.

Auch in diesen beiden Webinaren konnte man klarsehen . Die Fahrer können es kaum erwarten können, bis die neue Saison endlich startet. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern ganz herzlich für das Interesse. Vor allem für den tollen Input und die vielen Fragen rund um das Thema der ETS News.

Mehr Informationen über die ToniSport Webinare findet ihr hier: https://www.ToniSport.de/webinare

Euer
Team ToniSport

Similar Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert