Brushed Motor

Bürstenmotoren bestehen aus einem Motor und einem Regler, welcher den Motor permanent mit Gleichstrom versorgt. Im Inneren des Motors, dem sogenannten Ankerblech, wird über Wicklungen ein Magnetfeld erzeugt. Durch das Magnetfeld des Gehäusemagneten beginnt sich der Anker durch Anziehung und Abstoßung zwischen beiden Magnetfeldern nun zu drehen. Diese Rotation setzt sich solange fort bis sich zwei gleichgepolte Magnetpaare gegenüberstehen. Jetzt wird der Strom über Bürsten, welche als Stromzuleitung dienen, und den Kollektor, welcher als mechanischer Schalter dient, in der Ankerwicklung umgepolt. Somit kann der Anker sich durch Anziehung und Abstoßung der neu gepolten Magnetfelder weiter drehen.
Bei diesem Vorgang entsteht durch Reibung sehr viel Hitze und Funkenbildung, was zur Abnutzung von Kollektor und Bürsten und letztendlich auch zum Motorverschleiß führt. Dadurch wiederum kann der Motor sehr schnell überhitzen und verliert an Leistung und Drehmoment.

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