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Zusammenfassung ToniSport Webinar: Der Awesomatix A800MMX – mit Lucas Urbain und Simon Lauter

Im ToniSport Webinar zum aktuellen Awesomatix Tourenwagen, dem A800MMX, waren die beiden Teamfahrer Lucas Urbain (FR) und Simon Lauter (DE) unsere Gäste. In zwei direkt aufeinander folgenden Webinaren informierten die beiden Fahrer – Lucas auf Englisch, Simon auf Deutsch – die vielen interessierten Teilnehmer über ihre Erfahrungen rund um das sehr beliebte RC Car von Designer Oleg Babich aus Russland. 

Awesomatix – ein Name, der für Innovation und Performance steht

Die Marke Awesomatix steht für reinrassige, ferngesteuerte Rennwagen, bei denen Funktionalität und Performance an erster Stelle steht. Die Autos sind rund um den Globus sehr weit verbreitet, und konnten schon unzählige große Rennen und Titel Gewinnen. Das außergewöhnliche und einzigartige Design der Awesomatix Tourenwagen begeistert alle technisch interessierten Modellbauer mit Hang zur Perfektion.

Die A800 Plattform ist seit vielen Jahren sehr erfolgreich

In den letzten Jahren konnte sich Awesomatix bis an die Spitze der wichtigsten Rennserien vorarbeiten. Man konnte so bereits den Titel in der hart umkämpften Pro Stock Klasse der Euro Touring Series (ETS) gewinnen. Auch in der Klasse Modified gehen schon Rennsiege und zahlreiche Podestplätze auf das Konto des Awesomatix Teams. 

Simon und Lucas fahren an der Spitze der Euro Touring Series mit

Unsere beiden Webinar Gäste Simon Lauter und Lucas Urbain sind beide seit einiger Zeit ein fester, und sehr wichtiger Bestandteil des Awesomatix Teams. Simon konnte gleich in seiner ersten Saison als Awesomatix Werksfahrer den Titel in der Klasse 13.5T Pro Stock gewinnen. Lucas Urbain war zuletzt in der Modified Klasse mit einem dritten Platz beim ETS in Andernach (Arena33) in bestechender Form unterwegs.  

Was den Awesomatix so stark macht

Lucas und Simon nannten beide den besonders niedrigen Schwerpunkt des A800MMX, sowie seine tiefsitzenden Rotationsdämpfer als wichtigste Merkmale des Fahrzeuges. Lucas erklärte ebenfalls, dass die Geometrie mit den langen Schwingen und den präzisen arbeitenden Stabilisatoren das Auto schnell, und dabei auch einfach zu fahren machen. Simon sagte, dass er sich mit dem A800MMX auf jedem Rennen sehr schnell auf die Strecke einschiessen kann. Das Auto gibt ihm immer ein gutes und sicheres Gefühl.

Teamfahrer Setups übernehmen und anpassen

Die meisten Teamfahrer veröffentlichen ihre Setups (z.B. auf Petitrc.com) um auch anderen Fahrern damit zu helfen. Simon Lauter erläuterte den Teilnehmern, daß diese Setups aber meist für perfekt präparierte Rennstrecken, und für Rennläufe mit neuen Reifen erarbeitet werden. Daher kann es gut sein das man für sein Clubrennen auf einer weniger griffigen Strecke mit evtl. gebrauchten Reifen manche Dinge an diesen Setups anpassen muss. Um dann ein gut fahrbares Auto zu haben. Generell sind die meisten Team-Setups eher als “agil” zu bezeichnen, die Autos haben also immer “viel Lenkung”! 

Dämpfer live im Webinar zusammengebaut

Die Rotationsdämpfer des Awesomatix sind im Vergleich zum herkömmlichen Stoßdämpfer komplett anders aufgebaut. Simon Lauter hat während des Webinars einen Dämpfer zusammengebaut, und dabei wichtige Tipps und Tricks verraten – sicher ein Highlight für viele Teilnehmer an diesem Abend.

Viele Fragen der Webinar-Teilnehmern an Simon Lauter und Lucas Urbain

Die Fragen der Teilnehmer sind ein wichtiger Bestandteil in den Webinaren von ToniSport. Auch Lucas und Simon beantworteten an diesem Abend viele verschiedene Fragen.

Hier ein kleiner Auszug aus den Fragen der Teilnehmer:

Frage: Mit welchen Setup Änderungen arbeitest du am meisten?
Lucas: Natürlich ist das komplette Auto zu betrachten, aber ich arbeite sehr viel mit der aktiven Hinterachse, dem Difföl, Ausfederweg vorne und hinten, und auch mit den Bump Steering Shims vorne.

Frage: Bist du schon mit den neuen Matrix ETS Reifen auf dem A800MMX gefahren?
Lucas:
Bisher nur an einem Tag, und auch nur 4 oder 5 Akkus. Ich bin noch am Erarbeiten eines guten Setups für die Reifen, da sie etwas weniger Griff an der Vorderachse hatten als andere. Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist, ist der geringe Verschleiß und die Konstanz der Reifen. Das Setup an diesem Testtag habe ich mit den bereits erwähnten Setup-Änderungen angepasst.

Frage: Welches Tuningteil würdest du unbedingt für den A800MMX empfehlen?
Simon: Meiner Meinung nach sind die Horizontalen Karosseriehalter (A800-HRB) derzeit ein Must-Have. Die Karosserie wird horizontal befestigt was den Schwerpunkt senkt, und durch die bessere Hebelwirkung wird auch der Anpressdruck des Heckspoilers viel besser auf das Fahrwerk weitergeleitet.

Frage: Muss ich härteres Dämpferöl fahren, wenn ich die neuen ADC Teile verwende?
Simon: Ja, mit den ADC Teilen sollte man dickeres Öl verwenden, da die Deckel auf der Innenseite eine andere Form haben. Von „normal“ auf ADC Deckel sollte man mindestens 150cst härter fahren, um die gleiche Dämpfung zu haben.

Tuningteile für den Awesomatix A800MMX

Auch das Awesomatix Team verwendet von Zeit zu Zeit verschiedene Tuningteile im A800MMX, um das perfekte Setup zu finden. Der A800MMX ist zwar aus dem Baukasten heraus mehr als konkurrenzfähig, jedoch sind hier ein paar Teile für euch, die auch die meisten Fahrern des Awesomatix Teams immer dabei haben.

  • A800-AM105 – Awesomatix Rear Stiffener –
    Mit dieser T-Verstrebung kann man die Steifigkeit des Chassis hinter dem Motorhalter beeinflussen und das Fahrzeug auf die Streckenverhältnisse abstimmen.
  • A800-PSS – Awesomatix Progressive Spring System –
    Eine progressive Dämpfung kann auf vielen Strecken ein Vorteil sein, auch im Awesomatix A800MMX
  • 800-C27MMX – Awesomatix Full Length Topdeck –
    Einteiliges Topdeck mit einer Verstrebung im hinteren Bereich. Ermöglicht viele Flex Optionen am A800MMX
  • A800-HRB – Awesomatix Horizontal Rear Body Post Set –
    Dieses Set ermöglicht eine horizontale Karosserieaufnahme an der Hinterachse für einen niedrigen Schwerpunkt und viel Traktion.
  • AM12X – Awesomatix Aluminum Battery Holder –  
    Die einstellbaren Aluminium Akkuhalter können perfekt auf alle verschiedenen LiPo Akku angepasst werden
  • A700-AT15 – Awesomatix Bearing Spacer – Diese Aluminium Spacer werden zwischen den Kugellagern in den Radträgern verbaut und sorgen für einen leichtgängigen Antrieb.

Durch die zahlreichen Fragen war das Webinar für alle sehr unterhaltsam, kurzweilig und vor allem informativ. Die Fragen drehten sich rund um den A800MMX von Awesomatix und die Tipps der beiden Fahrer können von den Teilnehmern sicher in den diversen Rennklassen wie ETS Pro Stock, ETS Modified und ETS 17.5T zum Vorteil genutzt werden. Am Ende war es ein super Webinar Abend, an dem man sich noch stundenlang hätte weiter austauschen können. Es riecht also sehr nach einer Fortsetzung mit Lucas und Simon in weiteren Webinaren!

Wir bedanken uns bei Lucas Urbain und Simon Lauter, vor allem aber auch bei allen Webinar Teilnehmern und freuen uns schon auf das nächste Tonisport Webinar.

Mehr Informationen über die ToniSport Webinare findet ihr hier: www.tonisport.de/webinare

Euer
Team ToniSport

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