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Zusammenfassung Tonisport Webinar: Offroad Setup Advice mit Michal Orlowski

Im ersten ToniSport Offroad Webinar begrüßte Moderator Patrick Beck den 19-jährigen Spitzenfahrer Michal Orlowski aus Warschau (Polen). Dieses Webinar war der Startschuss für mehrere Ausgaben zum sehr beliebten 1:10 Offroad Thema. ToniSport ist sehr froh darüber, diese Serie mit Michal Orlowski als Gast durchführen zu können.

1:10 Offroad – eine der ältesten Klassen des RC Car Sports

Bereits in den 80er und 90er Jahren startete die Klasse 1:10 Offroad so richtig durch. Die springenden Buggys und Trucks waren in nahezu allen RC Vereinen auf der Welt vertreten. Siege oder große Titel in 2WD oder 4WD Buggy waren schon damals sehr begehrt und machten aus den Fahrern richtige Superstars wie z.B. Masami Hirosaka, Brian Kinwald oder Mark Pavidis – um nur einige zu nennen.

Michal Orlowski – ein Offroad Star der Neuzeit

Der heute erst19-jährige Michal Orlowski konnte in seiner Karriere bereits unzählige Erfolge feiern. So wurde er bereits in sehr jungem Alter zwei Mal EFRA Europameister, stand zwei Mal auf dem Podium bei Weltmeisterschaften und konnte in der in Europa sehr wichtige EOS Rennserie bereits 4 Titel gewinnen. Michal steht aber immer noch eher am Anfang seiner Rennfahrerkarriere und wird sicher auch in den nächsten Jahren eine dominierende Kraft in der 1:10 Elektro Offroad Szene sein.

Offroad Setup Tipps vom EOS Champion

Während des Webinars hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, generelle und breit gefächerte Fragen zum Setup von 2WD und 4WD Buggys zu stellen. Diese Gelegenheit wurde auch von allen im Webinar sehr aktiv genutzt. Die vielen Fragen machten auch dieses Webinar zu einer sehr kurzweiligen Veranstaltung – so wurden die Fragen doch über 75 Minuten lang nahezu pausenlos an Michal gestellt.

Bewährte Setup Änderungen am Renntag

Michal wurde gefragt welchen Weg er auf einem Rennen verfolgt, um schnell ein gutes Setup zu finden. Er teilte den Teilnehmern mit, dass er während einer Veranstaltung nur Änderungen an seinen Buggys vornimmt, bei denen er sich auch sicher ist, was diese bewirken (z.B. Radstand, Sturz, Dämpferpositionen, Gewichtsverteilung).

Für große und unbekannte Experimente nutzt er dann lieber Trainingstage, denn das Ausprobieren von Verrückten Setups kann auch von Zeit zu Zeit interessante Erkenntnisse liefern.

Hier ein kleiner Auszug aus den Fragen der Teilnehmer:

Frage: Welches Differenzial verwendest du in deinem 2WD Buggy, wenn es nass ist? Kugel- oder Kegeldifferenzial
Antwort: Wenn es nass ist, dann ist es eine einfache Wahl für mich. Ich verwende dann immer ein Kugeldiffernzial da dies mehr Traktion erzeugt und das Auto damit auch wesentlich einfacher zu fahren ist. Manche Fahrer haben auch schon Kegeldiffs im nassen verwendet, aber ich erkenne darin keinen echten Vorteil.

Frage: Benutzt du Auto Brake (Automatikbremse) am Regler in deinen Fahrzeugen?
Antwort: Ja, ich verwende eigentlich immer Auto Brake. Ich bewege mich dabei meistens in einem Bereich von 12 – 15% mit den Modified Motoren. Die Fahrer der Stock Klassen verwenden glaube ich aber auch sehr oft eine Automatikbremse, jedoch mit weniger Bremskraft (5-8%).

Frage: Welchen Tipp kannst du uns geben, um die Sprünge auf der Strecke besser zu meistern?
Antwort: Es ist sehr wichtig, dass man die Sprünge mit maximalem Speed anfährt, um auf dem Weg zum Absprung wenig Zeit zu verlieren. Nach der Flugphase sollte man ebenfalls recht hart ans Gas gehen, kurz bevor die Räder den Boden wieder berühren. Man landet also praktisch „auf Gas“. Damit geht man dann ebenfalls sicher, so schnell wie möglich weiterzufahren. In der Luft hat man die Möglichkeiten, durch Bremsen, Gas geben und auch durch Lenkbewegungen die Position des Autos in der Luft zu verändern. Das Springen ist das schwerste am Offroad fahren, und durch viel Training geht einem das dann irgendwann ins Unterbewusstsein über.

Frage: Welches Servo fährst du in deinem 4WD Buggy, Low Profile oder Normale Größe?
Antwort: Ich fahre in meinem 4WD Buggy aktuell ein normales Servo (PowerHD S25). Das hat aber auch in erster Linie mit der Gewichtsverteilung im meinem Schumacher Fahrzeug zu tun. Ich denke, man kann generell, aber auch problemlos ein Low Profile Servo einsetzen.

Das nächste Offroad Webinar kommt bestimmt

Durch die zahlreichen Fragen war das Webinar für alle sehr unterhaltsam, kurzweilig und vor allem informativ. Die Fragen drehten sich rund um das Thema der 1:10 Offroad Buggys. Am Ende war es ein super Webinar Abend, an dem man sich noch stundenlang weiter hätte austauschen können.

Der nächste Webinar Termin mit Michal Orloswski wird schon sehr bald bekanntgegeben werden.

Wir bedanken uns bei Michal Orlowski für seine Expertise, vor allem aber auch bei allen Webinar Teilnehmern und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Mehr Informationen über die ToniSport Webinare findet ihr hier: www.tonisport.de/webinare

Euer

Team ToniSport

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